OPEL Ascona B Modell: i2000 150 PS Baujahr: 1979
Es ist nicht das erste Mal, dass der Ascona B i2000 von Andreas restauriert wurde.
Zum Ende der Saison 2004 hatte der Wagen seinen 25. Geburtstag,
was Andreas dazu veranlasste, den Ascona für die kommende Saison
wieder richtig fit zu machen.
Foto-Doku`s von Fahrzeug-Projekten
September 2004 - Besonders ärgerlich waren einige Risse im Lack, weshalb die Karosserie komplett neu lackiert
werden sollte. Dazu waren umfangreiche Demontagearbeiten erforderlich.
Wärend der Lackierer sich um den Farbauftrag kümmerte, konnte Andreas die technischen Komponenten überarbeiten.
November 2004 - Nachdem die Ascona Karosserie lackiert war, wurde auch der Unterbodenschutz erneuert. Natürlich passend zur Wagenfarbe !
Februar 2005 - Pünktlich zum Saisonbeginn 2005 war Andreas mit der Montage fertig und konnte den Probebetrieb aufnehmen.
Der überarbeitete Motor bereitete keine Probleme. Jedoch kündigte die Geräuschkulisse der Hinterachse Ärger an.
Mai 2005 - Die Achse wurde wieder demontiert und neu eingemessen. Das war es, SPORT-ETE war wieder fit.
Juni 2005 - So gut vorbereitet konnte Andreas mit ruhigem Gewissen zu einer Tour in die Eifel starten.
Bis auf geringe Ölverluste wärend der 650 km langen Anreise gab es keine Probleme. Mit den drei Runden, bei denen der Ascona über die Nordschleife des Nürburgringes gescheucht wurde, hat er wärend der Eifel-Tour über 1500 km zurückgelegt. Störungsfrei !!!
layout by M. V. - Youngtimer-Garage - 2005